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Social Media | Beratung, Strategie, Content Creation

Wir sind deine
Social Media Agentur! 
 

Beratung. Strategie. Content Creation.  

Das Internet ist für viele Menschen eine zusätzliche Lebensrealität geworden. Die Verbreitung von Inhalten über digitale Kanäle ist damit ein essenzielles Instrument der Kommunikationsarbeit. Mit Sitz in Zürich sind wir deine Social Media Marketing Agentur, die in der ganzen Schweiz für dich arbeitet!


Die Social Media Inhalte müssen interessant sein und sich aus der Masse abheben. Um den Streueffekt zu minimieren, wissen wir, wie man die richtigen Inhalte auf den richtigen Plattformen bei den richtigen Zielgruppen und zum richtigen Zeitpunkt wahrnehmbar macht. Wir entwickeln die digitalen Strategien, erarbeiten relevanten, zielgruppenorientierten Content und verwalten bei Bedarf deine Kanäle gleich selber. Die von uns kreierten Inhalte sorgen für Interaktionen und Engagement in den zuvor definierten Zielgruppen. Damit wir dabei immer in deinem CI sind, sind wir auch deine Social Media Berater!

Mit unseren Social Media Services binden wir deine bestehenden Kundinnen und Kunde an deine Produkte, Dienstleistungen, Marken oder deine Organisationen und akquirieren auf natürliche Weise weitere Kundschaft. Egal ob Texte für Websites, Blog-Beiträge, die Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle, der Aufbau von Communities oder die Kreation von Inhalten – unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, unsere Kund*innen in der digitalen Welt entscheidend wahrnehmbar zu machen. Unser Social Media Marketing rückt dich ins beste Licht!


Damit die digitale Transformation bei dir verankert wird, bieten wir auch Workshops und Schulungen im Umgang mit den sozialen Netzwerken an. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir stets auf dem neusten Stand der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten sind und neue Kommunikationsmittel und Plattformen laufend in unsere Arbeit integrieren.
Damit ist unsere Social Media Betreuung umfassend und die Strategie immer top aktuell!

Aus unseren täglichen Arbeiten:

Was ist Social Media Branding?

Was ist
Social Media Branding? 

 

Eine einheitliche Sprache und Kommunikation in den sozialen Netzwerken: Wer eine Marke nachhaltig aufbauen will, muss das Social Media Branding konsequent in die Strategie miteinbeziehen.  

Branding – die Ursprünge​

Dass sie eine Kerndisziplin des Marketings begründen würden, konnten die Skandinavier im 16. Jahrhundert nicht ahnen. Für sie war es schlicht eine notwendige Praxis, Rinder mit einem Brandzeichen zu versehen. Durch das «Branding» wusste man, wem welches Vieh gehört.    Im heutigen Marketing steht ebendieser Begriff für einen ähnlichen Prozess – im übertragenen Sinne: Er umschreibt den aktiven und gezielten Aufbau einer Marke, um deren klare Kennzeichnung zu erzielen. Wie früher beim Vieh geht es darum, einem Unternehmen oder Produkt einen Stempel aufzudrücken, der dessen Wiederkennungswert steigert. Mit dem Ziel, dass der Name in den Köpfen der Verbraucherinnen und Verbrauchern verankert wird.     ​

Einheitliche Kommunikation Off- und Online​

Längst beschränken sich die Herausforderungen des Brandings nicht nur auf sämtliche Offline-Kanäle wie Flyer, Print-, TV- und Radio-Werbung – neben der einheitlichen Gestaltung und Kennzeichnung der Produkte selber. Seit dem Aufkommen von Social Media ist Branding auch im Online-Bereich gefragt.     Der Vorteil von Social Media: Firmen haben effektive Kanäle erhalten, um direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Kundschaft und Marke.     Mit den erweiterten Interaktions-Möglichkeiten ist aber auch eine neue Herausforderung auf die Unternehmen zugekommen: Sie müssen sicherstellen, dass die Sichtbarkeit ihrer Marke auch in den sozialen Netzwerken gewährleistet wird. Es gilt, der Kommunikation auch auf diesen Kanälen einen einheitlichen Stempel aufzusetzen, sie zu «branden».    ​

Was beinhaltet «Social Media Branding»?​

Social Media Branding schliesst somit alle Massnahmen ein, die helfen, die Werte, inklusive der Corporate Identity und dem Corporate Design der jeweiligen Marke in den sozialen Netzwerken sichtbar zu machen. Dies schliesst nicht nur die konsequente Verwendung von Bildern und Logos des Unternehmens ein, sondern auch den Ton und Stil der auf Social Media verwendeten Sprache und Inhalte.     Das Ziel des konsequenten Social Media Brandings ist es, über diese Kanäle die Markenbekanntheit zu steigern und dadurch ein solides Netzwerk aufzubauen. Dieses soll der Marke vertrauen und treu sein – und am Ende Umsatz generieren.      ​

Konkrete «Social Media Branding»-Massnahmen​

Um Werte einer Marke über Social Media zu kommunizieren, ist es von zentraler Bedeutung, auf allen Kanälen einheitliche Inhalte sowie eine klare Botschaft zu transportieren. Dies schliesst die konsequente Verwendung von Namen und Logos ein.     Zugleich sind Massnahmen gefragt, um die Wahrnehmung des Unternehmens bei der Zielgruppe zu beeinflussen. Eine besondere Kunst besteht darin, durch geschickte Kommunikation Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, sprich sich mit einer Einzigartigkeit von den Mitbewerbern abzuheben    Ebenfalls Bestandteil des Social Media Brandings: Wer es schafft, dass sein Unternehmen bei der Zielgruppe mit positiven Erfahrungen und Erinnerungen verknüpft ist, hat gewonnen. Dann werden sich die Kundinnen und Kunden an die Marke erinnern und sie bevorzugen. Auch Loyalität lässt sich mit geschicktem Social Media Branding erzielen.    Zu guter Letzt erschwert es ein geschicktes Branding der Konkurrenz, das Unternehmen oder Produkte zu kopieren. Denn im Idealfall besitzen diese längst eine treue Community, aufgebaut unter anderem durch Social Media Branding.

Die Disziplin des Social Media Managements

Die Disziplin des Social Media Managements 

 

Es ist eine Herausforderung, die Übersicht über die Kommunikation in den sozialen Netzwerken zu behalten. Hier sind Fachleute gefragt, die Social Media Management beherrschen. Was verbirgt sich hinter dem trendigen Begriff? 

Was ist «Social-Media-Management»?

Die Möglichkeiten, die Social Media für die Kommunikation eröffnet, scheinen unendlich. Umso wichtiger ist es, den Informationsfluss zu lenken, Rahmenbedingungen zu schaffen und die Übersicht zu behalten. Dies zu bewerkstelligen ist die Aufgabe eines durchdachten Social-Media-Managements – ein Synonym für das Kommunikationsmanagement von Firmen und Organisationen in den sozialen Netzwerken.   ​

Das Aufgabengebiet​

  Social-Media-Management fällt in der Regel in die Zuständigkeit derjenigen Personen, die sich in einem Unternehmen um die Online-PR kümmern. Dabei geht es nicht nur um das effektive Kommunizieren von Inhalten und dem Social Media Branding, sondern um eine aktive Beziehungspflege zu relevanten Personen oder Bezugsgruppen in den sozialen Netzwerken. Und damit einhergehend um die Moderation von Inhalten.  ​

Berufsbild «Social Media Managerin»​

Welche Aufgaben Social Media Managerinnen innehaben, hängt nicht zuletzt von der Grösse des Unternehmens sowie von der Anzahl der Kanäle ab, die sie zu betreuen haben. Neben dem Storytelling, dem Posten von Beiträgen sowie Bildern und Bildunterschriften gehört auch das Community Management dazu: Kommentare auf Beiträge wollen geprüft, frei geschaltet und erwidert sein. Zugleich kümmern sich Social Media Managerinnen um Verstösse gegen die Regeln.    ​

Aufbau der Community​

  Mitunter ist der Übergang zum Berufsfeld der Community-Managerinnen fliessend. Denn Teil des Social Media Managements ist es, mit den Userinnen und Usern zu interagieren, sie zum Teilen und Kommentieren von Beiträgen aufzurufen – und natürlich mit gezielten Massnahmen eine treue Community aufzubauen. Zusätzliche Aufgaben umfassen indes die Entwicklung von Werbe- und Marketing-Strategien für die sozialen Netzwerke, in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Marketing und Vertriebsabteilungen.   ​

Warum ist «Social Media Management» wichtig?​

  Der Erfolg vieler Unternehmen und Produkte beruht auf verschiedenen Kanälen. Damit können sie zum einen verschiedene Zielgruppen ansprechen. Andererseits sollen Kundinnen über diese diversen Touchpoints immer wieder auf andere Art und Weise mit der Marke in Kontakt kommen und sie verinnerlichen. Die Aufgabe des Social Media Managements liegt unter anderem darin, die Kommunikation entsprechend zielgerichtet zu gestalten. Dadurch lässt sich die Markentreue bei der Zielgruppe erhöhen, bei einer gleichzeitigen Stärkung des Brands.   Damit all dies gelingt, braucht es Fachpersonen, welche den Überblick behalten.

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